top of page
Suche
  • PCS

PCS-Portfolio wird um High-Tech-Tattoos erweitert

Umana Medical Technologies ist nach einem Jahr erfolgreicher Zusammenarbeit endlich Teil der PCS-Familie. Das Unternehmen aus Malta, das 2017 gegründet wurde, entwickelt innovative Lösungen für die gesundheitliche Überwachung und hat sich auf Tätowierungssensoren aus Nanomaterial spezialisiert.


Das Start-up-Unternehmen Umana Medical Technologies ist ab sofort Teil der GPI-Gruppe. Mit seinen innovativen Lösungen können medizinischen Fachkräfte noch enger mit ihren Patienten zusammenzuarbeiten. Die ausgefeilten Methoden ermöglichen eine Überwachung von Langzeit-Vitaldaten, die Patienten selbst sammeln und in Echtzeit mit ihrem Arzt über mobile Anwendungen und Online-Plattformen sicher austauschen.

Das Medizintechnikunternehmen stellt einen einzigartigen Tätowierungssensor her. Das flexible Sensormodul („smarter Skin“) misst permanent wichtige Körperfunktionen wie Herzschlag, Muskelaktiväten, und Hirnströme und haftet bis zu mehrere Tage auf der Haut. Der Sensor, wird zusammen mit einer intelligenten Software und einer Plattform für künstliche Intelligenz (AI) angeboten. All dies macht eine Überwachung von Vitalparameter für die Analyse durch medizinisches Fachpersonal extrem einfach. Auch für die Patienten ist die Anwendung unkompliziert und bringt den Vorteil einer raschen und genauen Diagnose von Krankheiten.

Diese Technologie verbindet die Cyberwelt und die physische Welt auf sehr natürliche Weise. Dabei wird eine Infrastruktur geschaffen, die der des Krankenhauses entspricht. Der Patient ist dabei physisch nicht anwesend. Trotzdem werden qualitativ hochwertige und zuverlässige Daten zur Analyse gesammelt.


Umana Medical Technologies forscht gemeinsam mit international anerkannten Universitäten, medizinischen Einrichtungen und führenden Pharmaunternehmen wie z.B. mit der TU Graz, dem Fraunhofer Institut uvm..

Weiterführende Links:

bottom of page