Die Messaging-Dienste gewinnen immer mehr an Wichtigkeit, auch im klinischen Alltag. Dennoch halten viele Krankenhäuser, aufgrund von Datenschutz und IT-Sicherheit, Abstand zu dieser Form der Kommunikation. Die etablierten Nachrichtenwege sich oft verstaubt, unflexibel und als kommunikativer Messaging-Dienst untereinander ungeeignet. Rascheres Arbeiten, die Verbesserung der Patientenversorgung sowie die Reduktion unnötiger Ausgaben liegen im Interesse von Gesundheitseinrichtugnen. Die schnelle, einfache und nachweisbare Kommunikation zwischen ÄrztInnen, PflegerInnen und PatientInnen ist ein wichtiger Schlüssel zur Steigerung der Produktivität und der Qualität der Patientenversorgung.
HealthMeeting ist eine sichere und intuitive Befundungsplattform um Patientendaten auszutauschen und das kommunikative Verhalten der MitarbeiterInnen positiv zu beeinflussen.
Mit einem Conference-Call-tool von Healthmeeting können TeilnehmerInnen zu den Meetings eingeladen und verbunden werden. Gesprächsnotizen können direkt im Tool geschrieben, signiert und zu den jeweiligen PatientInnen abgelegt werden. Die Meetingorganisation wird durch das Web-Portal vereinfacht.
HealthMeeting erleichtert die Organisation von Konferenzen, sammelt und organisiert Daten, sichert gleichzeitig den Datenschutz, erleichtert die extramurale Versorgung von Patienten und reduziert Portokosten und Papierverschwendung. HealthMeeting regt einen kooperativen Ansatz für klinische Untersuchungen und Forschung durch die Verwendung von moderner Technologie an.
Berichte, Bilder und strukturierte Daten können aus Krankenhausinformationssystemen und anderen Quellen bezogen werden. Medizinische Daten sind durch eine Middleware in die Plattform integriert, die HL7 und DICOM Datenflüsse managt. Alle Dokumente werden sicher und rasch über ein automatisches System hochgeladen. HealthMeeting ermöglicht Spezialisten aus verschiedenen medizinischen Fachgebieten und Institutionen zusammen Befunde zu analysieren und gemeinsam zu einer Diagnose zu kommen.
Vorteile auf einem Blick:
Zielgerichtete Kommunikation zwischen den MitarbeiterInnen
Produktivitätssteigerung ohne dabei den Datenschutz oder die IT-Sicherheit zu gefährden und die klassischen Behandlungsprozesse zu verlassen
Selbstbestimmte Interaktion der MitarbeiterInnen im klinischen Alltag
Freiwilliges Werkzeug um das eigenverantwortliche Arbeiten zu verbessern und die Patientenzufriedenheit zu steigern