Suche
  • PCS

activa apotheke in Wolfsberg setzt neue Maßstäbe

Aktualisiert: 9. Dez 2019

Die activa apotheke hat ein klares Ziel: Jedem Menschen fachlich und menschlich den individuell besten Rat zu geben – und das mit Unterstützung von innovativen Lösungen. Deshalb setzt sie ab sofort auch auf das Kommissioniersystem Riedl Phasys von PCS.


Mit dem Kommissioniersystem Riedl Phasys von PCS, und der damit einhergehenden Automatisierung des Warenlagers, ist die „activa apotheke“ in Wolfsberg ab sofort eine der modernsten Apotheken in ganz Kärnten.

Der Gang ins Warenlager, das zeitaufwändige Einsortieren und Suchen nach dem richtigen Medikament aus dem breiten Schubladenschrank gehört nun der Vergangenheit ein. Einer der schnellsten Greifarme am Markt fährt nun in der Wolfsberger Apotheke in einem platzsparenden Warenlager zu dem digital angeforderten Medikament und ermöglicht so den Angestellten, sich voll und ganz auf das Kundengespräch zu fokussieren. Die Apotheker müssen lediglich das Produkt aus dem Ausgabefach entnehmen und haben dadurch mehr Zeit für die individuelle Beratung.


Auch Mag. Jan Bürger, Geschäftsführer von PCS, freut sich über das erfolgreiche Projekt:

„Die „activa apotheke“ verbindet ein innovatives und modernes Einkaufserlebnis mit dem klassischen Apothekenbesuch. Das Apothekerteam agiert als Gesundheitscoach und kann, durch die gewonnene Zeit aufgrund unseres Kommissioniersystems Riedl Phasys, auf Kundenwünsche noch besser eingehen.“

Geschichte der „activa apotheke“

2004 hat alles angefangen: Die „activa apotheke“ eröffnete am 2. April ihre Pforten in Wolfsberg. Damals war sie noch eine kleine „Containerapotheke“, aber mit dem Umzug 2007 zu ihrem jetzigen Standort in der Klagenfurter Straße, der viel mehr Raum bietet, hat sich viel geändert: Mehr Produkte und zusätzliche Mitarbeiter komplettierten das umfangreiche Angebot und die serviceorientierte Beratung. 2009 erfolgte dann der Zusammenschluss mit 8 weiteren Apotheken unter dem Markennahmen „team santé“. Seit 2014 hat Frau Mag. Isolde Lorber die Apothekenleitung übernommen, die ihre Tätigkeit mit viel Herzblut und Engagement ausübt. Mittlerweile beschäftigt die Apotheke 16 MitarbeiterInnen.


Das Wichtigste zum Projekt „activa apotheke“, Kommissioniersystem Riedl Phasys, in Kürze:

· Kommissioniersystem Größe: 6,5 m x 1,6 m

· Planung und Fertigstellung: 2019

· Projektumsetzung: Apothekenumbau während einer Betriebspause

· Vorteile: Mehr Zeit für den Kunden, Lagereffizienz, Umsatzsteigerung, bei Bedarf erweiterbar


Welchen Nutzen hat die „activa apotheke“ durch PCS?

Durch die Integration des Kommissioniersystems Riedl Phasys wurden die internen Wege der Apotheker optimiert und mehr Kundennähe geschaffen. Das manuelle Handling von Packungen ist nun überflüssig. Dadurch werden Wartezeiten reduziert

Die Lagerung der Medikamente bringt mehr Übersicht und eine bessere Verfallsdatenkontrolle. Durch das automatisierte Warenlager werden weniger Packungen pro Artikel gelagert. Außerdem benötigt Riedl Phasys weniger Lagerfläche als die üblichen Schubladenschränke und ermöglicht eine größere Verkaufsfläche.

96 Ansichten

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag:

8:00 bis 17:00 Uhr

Freitag:

8:00 bis 15:30 Uhr

Kontakt

PCS Professional Clinical Software GmbH

Industriering 11
A-9020 Klagenfurt

Telefon: +43 463 30030
businessdevelopment@pcs.at

Impressum

  • LinkedIn
  • Facebook
  • Standort

©by PCS Professional Clinical Software GmbH.